Für optimale Funktionalität möchte diese Seite Cookies verwenden. Bitte erlauben Sie der Seite, Cookies zu setzen         mehr Infos
 

Römische Götter


Viele der römischen Götter entsprechen denen der griechischen Mythologie, jedoch gibt es bei weitem nicht so viele Götter, Halbgötter und Helden.
Neben den Hauptgöttern kennt die römische Mythologie noch lokale Schutzgötter ( die Laren und die Penaten ).


alphabetische Auflistung der wichtigsten römischen Gottheiten



Name Domäne Beschreibung
Amor Liebe Sohn der Liebesgöttin Venus.
Ceres Wachstum, Ehe Ceres ist die Tochter des Saturn (mit Ops). Der Begriff Zerealien (=Getreide) stammt von dieser Göttin ab. Sie entspricht der griechischen Demeter.
Diana Fruchtbarkeit, Jagd die römische Entsprechung der griechischen Artemis. Sie ist die Wächterin der Flüsse und Quellen.
Janus zwei Seiten, Anfang und Ende die Herkunft von Janus ist ungeklärt. Vermutlich sind Saturn und Entoria seine Eltern. Seine Schwester Kamese war auch seine Gattin. (entspricht dem griechischen Poseidon)
Jupiter Gerschtigkeit, Gesetz Sohn des Saturn und der Ops (Consivia). Bruder und Gatte der Juno. Er bekämpfte und stürzte seinen Vater und bildete mit Iuno und Minerva eine Göttertrias. Er entspricht dem Zeus der griechischen Mythologie.
Mars Krieg Mars ist ein Sohn der Juno. Zusammen mit Rhea Silva zeugte er die Kinder Romulus und Remus und wurde damit zum Ahnherr aller Römer. Er entspricht dem griechischen Ares.
Merkur Handel entspricht dem griechischen Hermes
Minerva Wissenschaft entspricht der griechischen Athene
Neptun Meer Neptun ist der Bruder von Jupiter und Sohn des Saturn und der Ops. Er war mit Salacia und Neuilia verheiratet.
Pluto Unterwelt Pluto war ursprünglich verantwortlich für den Reichtum, der aus der Erde kommt. ( vor allem Erdschätze, aber auch Getreide und keimende Pflanzen ). Nachdem Jupiter ihren gemeinsamen Vater besiegt und vertrieben hatte, erhielt Pluto die Herrschaft über die Unterwelt ( entspricht dem griechischen Hades ).
Saturn Ackerbau römischer Urgott. Gemahl der Ops. Als er seinen Sohn Jupiter verschlingen wollte, schob ihm Ops einen Fels unter. Jupiter bekämpfte seinen Vater und stürzte ihn (entspricht dem griechischen Kronos).
Venus Liebe entspricht der griechischen Aphrodite
Vulcan Schmiedekunst, Feuer entspricht dem griechischen Hephaistos.




Home Impressum