Für optimale Funktionalität möchte diese Seite Cookies verwenden. Bitte erlauben Sie der Seite, Cookies zu setzen         mehr Infos
 



Der Amethyst

Amethyst

Amethyst-Druse

Der Amethyst hat seinen Namen vom griechischen "a methys" ( Methys "Met" steht für den Rausch - amethys heisst demnach rauschfrei oder unberauscht ). Chemisch gesehen ein einfaches Quarz ( Siliziumdioxid SiO2 ). Härte nach Mohs ist 7, die Dichte liegt bei 2,65. Das Hauptvorkommen liegt in Brasilien und in Madagaskar.

Die Göttin Diana soll sich mit einem (damals noch weissen) Amethyst vor Bacchus, dem Gott des Weines geschützt haben. Dieser goss roten Wein über den Stein, der dadurch seine rot-violette Farbe bekam.

Im Altertum war dieser Stein aufgrund seiner angeblich vor Rausch schützenden Wirkung beliebt. Ein Pokal aus Amethyst sollte jeden Rausch verhindern.

Heutzutage spricht man ihm diese positiven Eigenschaften zu:
Er fördert die geistige Wachsamkeit, stärkt den Gerechtigkeitssinn, Urteilsvermögen und steht für Ehrlichkeit und Wahrheit.
Er hilft dabei, inneren Frieden zu finden ( auch nach Todesfällen ), wirkt schmerzlindernd und spannungslösend.
Anzuwenden nach der Edelsteinheilkunde auf dem Scheitel-Chakra. Auch die Einnahme als Edelstein-Elixier ist möglich
Gereinigt werden kann der Edelstein mit Hämatiten, er darf als einer der wenigen Steinen nicht im Sonnenlicht aufgeladen werden.
Der Amethyst wird dem Tierkreiszeichen Fische zugeordnet. Er ist der Monatsstein des November.
Das alte Testament verbindet den Amethysten mit dem neunten Stamm Israels ( Dan ).

Im Rollenspiel / Fantasy gilt für dern Amethyst:

DSA: Der Stein wird Rahja zugeordnet. Er stärkt die sexuelle Lust. Versehen mit den Symbolen von Praios, Mada und Hesinde schützt er vor schädlicher Magie. Bei Neugeborenen verhindert er das Vertauschen durch Kobolde oder Feen.

Dämonendämmerung: Avelyn benutzt einen riesigen Amethyst, um den "Geflügelten" zu vernichten.

Diablo: Beim Horadrim-Würfel dient der Amethyst als Zutat für die Magierrezepte ( Bonus auf Mana und dessen Regeneration; verleiht die Kraft der Mana-Absaugung ). Gesockelt in Gegenständen verleiht er einen Angriffsbonus ( Waffen ), einen Stärkebonus ( Rüstung ) und einen Bonus auf alle Resistenzen ( Schild ).



Home
Impressum