Der Lapislazuli

Lapislazuli
Lapislazuli
Der Lapislazuli ( vom lateinischen "lapis" = Stein und "lazulum" = blau ) ist ein ultramarinblaues Mineral, dessen Hauptbestandteil der Lasurit ist. Chemisch gesehen zählt er zu den Feldspaten ( Formel: Na6[Al6Si6O24] - bei Variationen allgemeinere Formel: (Na,K,Ca)8[(SO4, S, Cl2)/(AlSiO4)6]    ). Allerdings ist die Einordnung zu den "Mineralen" Definitionssache, denn Lapislazuli entsteht im allgemeinen bei/durch Gesteinsmetamorphose ( von Kalk nach Marmor ).
Die Härte nach Mohs liegt bei 5,5. Die Dichte ist 2,4 - 2,9. Hauptvorkommen ist der Hindukusch ( Afghanistan ), daneben auch Chile, Kalifornien und Chile.

In der Antike galt der Stein als Heilmittel bei Hautkrankheiten ( vielleicht aufgrund seines hohen Schwefelanteils ).

Im Mittelalter wurde aus dem Lapislazuli die intensive blaue Farbe für die Buch- und Wandmalerei gewonnen. ( typisches Beisiel sind die blauen Madonnen-Gewänder ). Die Farbe blau wurde damals kaum verwendet, weil die blauen Pigmente selten und entsprechend teuer waren. Der Lapislazuli wurde von "jenseits der See" ( aus Afghanistan ) geliefert, daher stammt auch der Name "ultramarin".

Die Ägypter und Sumerer verwendeten den Lapislazuli ( oft in Form eines Skarabäus ) als Grabbeigabe. Er galt dort als Symbol für das Göttliche und das Leben.

Nach Hildegard von Bingen besitzt er diese positiven Eigenschaften (diese Wirkungen sind wissenschaftlich nicht nachgewiesen und medizinisch nicht anerkannt):
Lapislazuli gilt als Stein der Freundschaft, der Liebe und der Wahrheit.
Er fördert die Harmonie ( besondere bei zwischenmenschlichen Beziehungen )
Er stärkt die geistigen Kräfte und das Gedächtnis
Er wirkt positiv auf die Organe des Kopfes und des Halses ( vor allem Schilddrüse )

Der Lapislazuli wird dem Tierkreiszeichen Schütze zugeordnet.
Die Anwendung erfolgt zumeist auf dem Stirn- und Halschakra.

Im Rollenspiel / Fantasy gilt für den Lapislazuli:

in keiner mir bekannten Fantasy-Welt spielt der Lapislazuli eine Rolle.


Home Impressum / Datenschutz